Feb 20, 2026
Europäische Richtlinien und bleifreie Legierungen: ein komplexer Übergang, der Kompetenz und Weitsicht erfordert.
In den letzten Jahren hat die Europäische Kommission zwei neue Richtlinien zur Begrenzung der Verwendung schädlicher Stoffe, insbesondere von Blei, eingeführt. Diese beiden Richtlinien sind allgemein unter den Kürzeln DWD (Drinking Water Directive) und RoHS-2 (Restriction of Hazardous Substances) bekannt.
Es handelt sich um eine bedeutende Gesetzesänderung, die erhebliche Auswirkungen auf die wichtigsten Bereiche hat, in denen Messinglegierungen heute verwendet werden, insbesondere in Wassersteuerungssystemen und elektromechanischen Geräten.
Aus diesem Grund und aufgrund der zunehmenden Aufmerksamkeit für ökologische Nachhaltigkeit zwingen die neuen Richtlinien die Unternehmen dazu, ihre Materialien und Produktionsprozesse zu überdenken und traditionelle Bleilegierungen durch bleifreie Alternativen zu ersetzen.
Für viele Akteure der Branche stellt dieser Übergang eine komplexe Herausforderung dar, vor allem aufgrund der strengeren Anforderungen an die Verarbeitbarkeit und Warmverformbarkeit, die durch den Verzicht auf Blei entstehen.
Der Verzicht auf bleihaltige Messinglegierungen bedeutet daher ein Umdenken in Bezug auf Technologien, Kompetenzen, Maschinen und das Management der gesamten Produktionskette.
Für Dall'Era Valerio ist diese Entwicklung die natürliche Fortsetzung eines bereits seit langem eingeschlagenen Weges. Das Unternehmen ist heute vollständig auf die Herstellung von Bauteilen aus bleiarmen (low-lead) oder vollständig bleifreien (lead-free) Legierungen ausgerichtet, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Optimierung des Recyclings von Produktionsabfällen sowie der technischen Unterstützung der Kunden bereits in der Phase der Neugestaltung der Produkte liegt.
Das in 60 Jahren Erfahrung gesammelte Know-how ermöglicht eine vollständige Kontrolle der Produktionskette, auch mit Ecobrass-Legierungen wie CW724R, CW510L und CW511L, Materialien, die zunehmend gefragt sind und für vielfältige Anwendungen in verschiedenen Industriezweigen bestimmt sind.
Das strukturierte Management hochkomplexer Bearbeitungsprozesse ermöglicht es Dall'Era Valerio, spezifische Produktionsprozesse zu entwickeln, die hohe Qualitätsstandards für eine breite Palette von kundenspezifischen Komponenten gewährleisten.
Selbst in einer Phase so bedeutender und komplexer regulatorischer und technologischer Veränderungen finden Kunden in Dall’Era Valerio einen soliden und kompetenten Partner, der sie mit technischem Know-how, fortschrittlichen Technologien und einem kooperativen Beratungsansatz beim Übergang zu bleifreien Legierungen begleitet.
Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen seit Jahren daran, die Auswirkungen seines Produktionsprozesses auf die Umwelt zu verringern, indem es Abfälle reduziert, die Materialeffizienz verbessert und die Nutzung von Energie aus alternativen Quellen erhöht, um eine konkrete und messbare Nachhaltigkeit zu erreichen.